Viele fragen sich: Funktioniert mein Halogen-Transformator auch mit LED, oder muss ich auch einen neuen LED-Transformator kaufen? Muss ich immer einen LED-Transformator kaufen oder ist dies nur in bestimmten Situationen erforderlich? Um diese Fragen richtig beantworten zu können, müssen wir zunächst zwischen dimmbaren und nicht dimmbaren LED-Lampen unterscheiden.
Nicht dimmbare 12-V-LED-Lampen
Bei nicht dimmbaren LED-Lampen ist es oft nicht notwendig, einen neuen LED-Transformator zu kaufen. Oft reicht der alte 12-Volt-Transformator aus, so dass kein neuer LED-Transformator gekauft werden muss. Trotzdem ist es möglich, dass der Halogen-Transformator danach nicht mehr richtig funktioniert, aber in den meisten Fällen verursacht der Transformator keine Probleme.
Dimmbare 12 V LED-Lampen
Anders verhält es sich bei dimmbaren LED-Lampen, die gedimmt werden müssen und bei denen ein Halogentrafo fast nie eine Lösung ist. Ganz einfach, weil sie oft eine Mindestleistung von 30 bis 40 Watt benötigen, um dimmen zu können. Oft erreicht die Summe der LED-Lampen nicht einmal diese Wattzahl, aber wenn sie zusammen diese Wattzahl erreichen sollten, werden sie weit darunter liegen, wenn man sie dimmen will. Wenn Sie die Lampen um 30 % zurückdimmen, sind Sie bald weit unter der Mindestleistung des Halogentrafos. Das bedeutet, dass sie in fast jeder Situation nicht richtig funktioniert, so dass ein dimmbarer LED-Transformator erforderlich ist. Nachfolgend zwei Links zu LED-Transformatoren
LED-Transformator 50Watt dimmbar, hier klicken
LED-Transformator 105Watt dimmbar, hier klicken
Kurz gesagt: Ein Halogen-Transformator reicht in den meisten Situationen mit LED aus, sofern Sie die LED-Lampen nicht dimmen. Dimmen Sie die Lampen? Dann ist fast immer ein dimmbarer LED-Transformator erforderlich, damit Ihre 12-Volt-LED-Lampen richtig funktionieren.