Warenkorb

Geschrieben von:

letsleds

Strahlers für die Küche: alles was Sie nicht wissen!

18 Januar 2021

Spezialisiert auf LED, aber mit Leidenschaft für alles, was mit Interieur, Nachhaltigkeit und Bewegung zu tun hat. Folgen Sie uns bereits? 

Kategorien
Produkte
Frisch aus der Presse

Sie sieht schön aus, beleuchtet die Küche gut und ist absolut zeitgemäß. Spots in der Küche. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie noch nicht wussten. Wir zeigen Ihnen, wie Küchenspots funktionieren, worauf Sie beim Kauf achten müssen und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt.

Worauf ist beim Kauf von Küchenspots zu achten?

Wenn Sie Spots für Ihre Küche bestellen, sollten Sie auf einige Dinge achten. Wir gehen sie mit Ihnen durch.

  • Schnittgröße
  • Einbauhöhe
  • Dimmen oder nicht?
  • Intelligente Beleuchtung oder nicht?

Die Größe der Säge ist besonders wichtig, wenn Sie bereits Löcher in der Decke haben, z. B. von früheren Strahlern. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie den Durchmesser des Lochs messen. Daraus ergibt sich, welche Küchenbeleuchtung am besten passt.

Die Installationshöhe ist notwendig, weil sie bestimmt, wie hoch die Spots sein können. Ein Spot mit einer separaten Lichtquelle benötigt normalerweise eine Tiefe von 8 bis 10 cm. Ein Spot mit integrierter LED ist viel flacher und kann oft mit 3 cm Bauhöhe installiert werden.

Vor dem Kauf sollten Sie entscheiden, ob Sie die Spots dimmen wollen. Davon hängt ab, ob Sie dimmbare Spots kaufen sollten oder ob nicht dimmbare Spots ausreichend sind.

Dies ist auch der perfekte Zeitpunkt, um über intelligente Beleuchtung nachzudenken. Wenn Sie dies tun möchten, müssen Sie intelligente Spots oder einen intelligenten Dimmer bestellen.

Welche Art von Küchenspots brauchen Sie?

In einer Küche sind Spots mit einem IP-Wert von IP44 (oder niedriger) ausreichend. Die Küche ist in der Regel kein feuchter Ort, so dass wasserfeste Küchenspots nicht notwendig sind.

Was Sie beachten müssen, ist die Lichtstärke der Spots. Schließlich ist die Küche ein praktischer Raum, und es gibt nichts Ärgerlicheres, als in einem unterbelichteten Raum zu kochen.

Wir empfehlen, in der Küche immer mindestens 5 Watt mitzunehmen. Haben Sie eine große Küche? Oder hohe Decken? Dann empfehlen wir sogar eine Erhöhung der Leistung auf Spots mit 8 Watt.

Schließlich ist es am besten, in der Küche mit 230V zu arbeiten. Dann braucht man keine teuren Transformatoren und es ist eigentlich der Standard bei LED-Beleuchtung.

Wie viele Spots braucht man in der Küche?

Das hängt sehr stark von der Größe Ihrer Küche ab. Wenn Sie eine kleinere Küche haben, reichen 3 oder 4 Spots mit 5Watt aus. Wenn Sie jedoch eine sehr große Küche haben, benötigen Sie möglicherweise bis zu 6/8 Spots mit 8 Watt.

Sie können nicht im Voraus eine gute Schätzung abgeben. Das hängt ganz von Ihren Wünschen, Ihrer Kücheneinrichtung und Ihren Erwartungen ab.

Wir haben jedoch mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Beleuchtung. Selbstverständlich können wir für Sie jederzeit einen unverbindlichen Beleuchtungsplan erstellen. Sie können uns einfach kontaktieren. Alles, was wir brauchen, ist ein Plan Ihrer Küche und Ihre Wünsche für die Einbauspots.

Dimmen der Küchenbeleuchtung

Viele Leute denken noch relativ altmodisch und bevorzugen einen normalen Ein-/Ausschalter. Schließlich sind sie daran gewöhnt. Wir würden Ihnen jedoch dringend raten, einen LED-Dimmer zu kaufen.

Damit haben Sie die Möglichkeit, die Atmosphäre in einer Küche zu bestimmen. Angenommen, Sie gehen spät in der Nacht zum Kühlschrank, um einen Mitternachtssnack zu sich zu nehmen, ist es natürlich schön, dass Sie nicht völlig geblendet sind.

Das Gleiche gilt für den frühen Morgen. Dann ist es auch schön, wenn man den Tag etwas ruhiger beginnen kann.

Die Einbaumaße für Spots sind

Weiter oben in diesem Artikel haben Sie gelesen, dass die Einbaumaße sehr wichtig sind. Davon hängt ab, ob der perfekte Küchenspot, den Sie gesehen haben, passt oder nicht.

Wenn Sie bereits Löcher haben, können Sie einfach alles ausmessen (Sägemaß + Einbauhöhe) und auf dieser Grundlage nach den gewünschten Spots suchen.

Wenn Sie keine Löcher haben und die Decke noch nicht abgesenkt haben, haben Sie einen größeren Vorteil. Dann haben Sie praktisch freie Wahl.

Wenn Sie die Decke dennoch absenken müssen, wählen Sie am besten flache Einbauspots. Das bedeutet, dass Sie die Decke nicht mehr als 30 mm absenken müssen. Das ist großartig! Das Vergnügen von Scheinwerfern, aber nicht die Last einer super niedrigen Decke.

Die Größe der Säge hängt natürlich sehr stark von den Stellen ab. Dies kann je nach Spotlight variieren. Unserer Erfahrung nach sind jedoch 70-75 mm für 5-Watt-Spots und etwa 80-85 mm für etwas stärkere Spots wie 8-Watt-Spots die gängigsten Werte in Häusern.

Küchenschrank-Spots oder nicht?

Wenn Sie Schränke über der Spüle haben, entscheiden sich viele Menschen auch für die Installation von Spots an der Unterseite dieser Küchenschränke. So können Sie die Arbeitsfläche noch besser ausleuchten.

Das hat auch den Vorteil, dass man nie in seinem eigenen Schatten arbeitet. Wenn Ihre Deckenspots falsch aufgehängt sind, besteht die Gefahr, dass Sie in Ihrem eigenen Schatten arbeiten. Mit Küchenschrank-Spots kann dies verhindert werden.

De waardering van www.letsleds.nl bij WebwinkelKeur Reviews is 9.2/10 gebaseerd op 11530 reviews.

Menu.

Klantenservice Letsleds

Wir helfen gerne

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind Ihnen gerne behilflich, damit Sie sich eines guten Kaufs sicher sein können. 

der Postwurfsendungen