Warenkorb

Geschrieben von:

letsleds

Warum blinken LED-Lampen?

14 Februar 2017
LetsLeds verlichting blog - 2

Spezialisiert auf LED, aber mit Leidenschaft für alles, was mit Interieur, Nachhaltigkeit und Bewegung zu tun hat. Folgen Sie uns bereits? 

Kategorien
Produkte
Frisch aus der Presse

Wenn LED-Lampen flackern, wenn man sie dimmen will, ist das sehr ärgerlich, was durchaus verständlich ist. Die Ursache für das Flackern kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. Im Folgenden werden diese verschiedenen Faktoren in den einzelnen Abschnitten beschrieben.

Im folgenden Blog listen wir häufige Ursachen für das Flackern von LED-Lampen auf, aber wir können keine Wunder vollbringen und können daher die Ursache bei Lampen, die nicht unsere eigenen sind, oft nicht finden. Wenn Sie also Glühbirnen anderswo gekauft haben, raten wir Ihnen, sich an den Verkäufer zu wenden, um das Problem zu lösen.

Leckspannung im Netz

Streuspannung ist in Deutschland ein häufiges Problem. Dies wird oft nicht bemerkt, da der Unterschied von 0,5 Watt oder 1 Watt bei vier 50-Watt-Halogenlampen nicht auffällt. Werden diese Lampen jedoch durch LED-Lampen mit 5 Watt ersetzt und auf 10 % gedimmt, was 0,5 Watt pro Lampe ergibt, dann ist die Leckspannung von 0,5 Watt oder 1 Watt plötzlich sehr hoch. Dadurch flackert oder blinkt die Lampe kurz. Dieses Problem kann durch den Einsatz eines LED-Dimmstabilisators gelöst werden, der die Schwankungen auffängt.

Mehr über dieses Problem und seine Lösung können Sie hier lesen.

Nicht dimmbare LED-Lampen oder nicht dimmbare Treiber

LED-Lampen können flackern, wenn die LED-Lampen selbst nicht dimmbar sind. Wenn die Lampen nicht dimmbar sind, ist es nicht möglich, sie zu dimmen, auch nicht mit einem LED-Dimmer. Das Problem kann auch auftreten, wenn der Treiber eines Ein- oder Aufbaustrahlers nicht dimmbar ist. In diesem Fall ist es auch nicht möglich, die Lampen zu dimmen, und die Lampen können beim Dimmen flackern.

Verwendung eines Dimmers für Halogen- oder Glühbirnen

Auch dimmbare LED-Lampen können flackern, wenn der falsche Dimmer verwendet wird. Dies kann ein Glühlampen- oder Halogen-Dimmer sein. Diese Dimmer benötigen eine Mindestleistung von z. B. 40, 50 oder 60 Watt, um richtig zu dimmen. Selbst wenn die LED-Lampen diese Wattzahl erreichen, bedeutet das nicht, dass dieser Dimmer die LED-Lampen richtig dimmen kann. Wenn z.B. 70 Watt LED-Lampen an diesen Dimmer angeschlossen sind, Sie diese aber auf 50% oder 20% zurückdimmen wollen, bleiben nur 35 Watt bzw. 14 Watt Gesamtleistung übrig. Dies ist weniger als die Mindestleistung, die der Halogen- oder Glühbirnen-Dimmer benötigt, und daher wird der Dimmer flackern. Es hat eine zu geringe Wattzahl und sucht daher nach ausreichender Leistung, wodurch es flackern oder vibrieren kann.

Falscher LED-Dimmer mit Phasenabschaltung oder Einschalttechnik

Eine weitere Ursache für das Flackern von LED-Lampen kann die Verwendung eines falschen LED-Dimmers sein. Einige LED-Lampen müssen mit einem Phasenanschnittdimmer gedimmt werden, andere LED-Lampen benötigen einen Phasenabschnittsdimmer. Wenn eine LED-Lampe eine Phasenabschaltung benötigt, um richtig zu dimmen, und eine Phasenabschaltung verwendet wird, kann dies zu Flackern, Vibrationen oder anderen Problemen beim Dimmen Ihrer LED-Lampen führen.

Defekter Treiber

Ein defekter Treiber einer LED-Lampe kann die Ursache dafür sein, dass eine oder mehrere einzelne LED-Lampen plötzlich flackern, wackeln oder nur noch 10 % ihres Gesamtlichts abgeben. Jede LED-Lampe wird mit Niederspannung betrieben und benötigt daher einen Treiber, der 220 Volt oder 12 Volt in Niederspannung von 2 Volt bis 45 Volt umwandelt. Dieser Treiber kann die Form eines kleinen Transformators haben, der sich außerhalb des Einbaustrahlers befindet, aber auch z. B. an der Rückseite eines Aufbaustrahlers oder im Sockel einer separaten Leuchte zu finden sein.

Der Ausfall eines Treibers kann verschiedene Ursachen haben. Wenn der Treiber von der Lampe abgenommen werden kann, funktioniert die Lampe oft noch. Wenn der Treiber in den Sockel der Lampe integriert ist, wie es bei einer GU10-, MR16-, E14- oder E27-LED-Lampe der Fall ist, ist es viel schwieriger, den Treiber auszutauschen, weshalb in fast allen Fällen die gesamte Lampe ersetzt wird.

Der erste Grund dafür ist, dass der Treiber seine Lebensdauer erreicht hat und deshalb defekt wird. Es kann aber auch sein, dass der Treiber defekt ist, weil er seine Wärme nicht mehr abführen kann. Dies kann für einen großen Fahrer in einem sehr kleinen geschlossenen Raum ein Problem darstellen. Eine weitere Ursache für den Ausfall des Treibers kann auch ein Defekt im Treiber selbst sein, der einen kleinen Kurzschluss verursacht und den Treiber ausfallen lässt. Der letzte Grund für den Ausfall eines LED-Treibers sind Spannungsspitzen. Diese können durch PL- und TL-Lampen verursacht werden, die beim Ein- und Ausschalten Spannungsspitzen im Netz verursachen. Nach einer gewissen Zeit werden die Treiber aufgrund dieser Spannungsspitzen ausfallen. Spannungsspitzen können auch durch schwere Elektrogeräte oder ein großes Cerankochfeld entstehen.

Halogen-Transformator hat zu wenig Leistung

Wenn Sie 12-Volt-LED-Lampen an Ihrem alten Transformator verwenden, kann es vorkommen, dass Ihre LED-Lampen nicht richtig dimmen oder anfangen zu blinken. Das liegt daran, dass der Halogen-Transformator eine Mindestleistung benötigt, die von LED-Lampen oft nicht erreicht wird. Daher kann der Transformator die Lampen nicht dimmen, oder die LED-Lampen beginnen während des Dimmens zu blinken. Dies kann auch zu einem Flackern in bestimmten Positionen oder nur in der untersten Position führen. Dies kann nur durch den Einbau eines guten dimmbaren LED-Trafos gelöst werden.

Dimmen von Glühlampen

Glühfaden-LED-Lampen sind sehr schwer zu dimmen, selbst mit einem LED-Dimmer führt dies oft zu Problemen. Dennoch bleiben die dimmbaren Glühlampen aufgrund ihrer schönen klassischen und eleganten Form sehr beliebt. Darüber hinaus haben die Glühlampen von Letsleds eine extra warmweiße 2200 Kelvin Kerzenlichtfarbe. Der eigentliche Einsatz der dimmbaren Glühlampen ist nur mit einer sehr geringen Anzahl von LED-Dimmern möglich. Einer dieser Dimmer ist der unten abgebildete Spezial-LED-Dimmer mit Glühfaden. Dieser Dimmer kann einfach in jeder Situation eingesetzt werden und auch eine Hotelschaltung ist möglich.

De waardering van www.letsleds.nl bij WebwinkelKeur Reviews is 9.2/10 gebaseerd op 11528 reviews.

Menu.

Klantenservice Letsleds

Wir helfen gerne

Haben Sie eine Frage zu diesem Produkt? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind Ihnen gerne behilflich, damit Sie sich eines guten Kaufs sicher sein können. 

der Postwurfsendungen